B2, Brennt Gastank

Eingesetzte Einheiten:

Feuerwehr Heimbach (MLF), Feuerwehr Baumholder (ELW, TLF 16/25, WLF mit AB-TWS, MeF-G), Gefahrstoffzugführer, Polizei, Kripo, RTW 16/83-1, Notfallmanager DB, Presse

Bericht:

Brand eines Gastanks (2500l Inhalt). Als die ersten Kräfte eintrafen bestätigte sich die Einsatzmeldung. Mit einer ca. 2m hohe Stichflamme brannte das ausströmende Gas ab . Direkt wurde der Tank durch die Feuerwehren gekühlt. Zeitgleich wurden 2 Überdrucklüfter in Stellung gebracht, um das Gas/Luftgemisch so zu "verdünnen" dass sich kein zündfähiges Gemisch mehr bilden konnte.  Der Behälter wurde Permanent mit der WBK kontrolliert. Paralell wurde der Gefahrstoffzugführer alarmiert, der vor Ort die Einsatzleitung unterstützte. Im Verlauf rückte eine Spezialfirma an, die den Tank absaugte. Daraufhin konnte der Einsatz beendet werden. Zur Einsatzzeit war die L169 im Umkreis vollgesperrt, auch der Bahnverkehr ruhte zeitweise. 

 

Bilder...

Ort: (#28) Heimbach, Kläranlage

Zurück