B2, Gebäudebrand

Feuerwehr Baumholder (ELW, TLF 16/25, HLF 10/10, MeF-G, MTW), US Feuerwehr (ELW, HTLF 24/30, DLAK 23/12), Polizei Baumholder, Kripo, Energieversorger, Presse

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Baumholder zu einem Gebäudebrand in die Schubertstraße alarmiert. Bereits auf der Fahrt zum Gerätehaus konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen. Vorort bestätigte sich die Einsatzmeldung. Der Gruppenführer des ersteintreffenden Fahrzeuges erkundete die Lage, und schickte seinen Angriffstrupp in den Innenangriff zur Brandbekämpfung. Derweil hatte der zweite Trupp bereits die Wasserversorgung aufgebaut, und die Eingangstür des Lokals aufgebrochen. Mithilfe der Wärmebildkamera wurde das Feuer in dem stark verqualmten Gebäude rasch gefunden und bekämpft. Da sich das Feuer in einer Zwischendecke des Lokals befand, wurde der zweite Trupp ebenfalls zur Unterstützung nachgefordert. Die Nachrückenden Einheiten stellten vor Ort den Rettungstrupp, und die Wasserversorgung sicher. Da sich das Feuer in der Zwischendecke befand, entschied sich der Einsatzleiter die Drehleiter der US Feuerwehr nachzufordern. Diese ging in Position, öffnete mittels Rettungssäge das Dach, und löschten die restlichen Glutnester ab. Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz beendet. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Danke an Presse Birkenfeld112 für die Bereitstellung der Bilder

Ort: (#44) Baumholder, Schubertstraße